Klarinette

Kosten: Ab ca. €150
Alter: Ab ca. 6 Jahren

*Die Links in diesem Beitrag sind Partnerlinks und führen zu, von uns getesteten, Händlerseiten. Wenn du über unseren Link dort einkaufst, erhalten wir eine kleine Gutschrift ohne dass sich an deinem Preis etwas ändert!

Bei der Klarinette unterscheidet man zwischen der Deutschen und der Böhmischen (französischen) Bauart. Die Bauarten unterscheiden sich in den Griffsystemen und sind auch beide weltweit bekannt. In Deutschland wird man es einfacher haben Klarinettenlehrer zu finden, die einem das Spielen auf einer Deutschen Bauart beibringen. wenn man eine weltweite Karriere als Klarinettenspieler anstrebt, sollte man beide Bauarten beherrschen. C- und D-Klarinetten werden heutzutage fast nicht mehr gespielt, während Bass- und Es-Klarinetten schon etwas häufiger anzutreffen sind. (z.B. Bass-Klarinette im Jazz).

Der Korpus einer Klarinette besteht fast immer aus Holz – Zählt aber, wie das Saxophon aufgrund ausschließlich aufgrund des Holzblattes am Mundstück zur Familie der Holzblasinstrumente.

Der Klang der Klarinette ist sehr weich und angenehm. Auch wenn die ganz tiefen Töne nur mir einer Bassklarinette erreicht werden können, ist das Klangbild einer Klarinette schon sehr breit. In den folgenden Videos kann man die Klangbreite erkennen. Im ersten Video handelt es sich um ein klassisches Stück – das zweite eher Jazzy/flippig aber beide auf ihre eigene Art sehr schön.

Klarinette kann man bereits ab einem jungen Alter lernen. Es empfiehlt sich aber tatsächlich, sich die Grundlagen von einer Lehrerin oder einem Lehrer erklären zu lassen da die Kombination aus Mundstück und Ventilen nicht so einfach nur theoretisch zu erklären ist.

Klickt hier und schaut Euch unsere Kaufempfehlung an.