Violine

Kosten: Ab ca. €140
Alter: Ab ca. 5 Jahren

Hier klicken um zu unserem Kaufempfehlungen für Violinen zu gelangen

Die Violine oder auch Geige ist wohl mit das bekannteste Instrument. Es begleitet uns seit etlichen Epochen und durch alle vorhandenen Genres. Violinen sind Solo spielbar aber eignen sich hervorragend begleitend in einem Orchester, einer Band von Rock bis Country oder moderner Songs. Mit dem Erlernen der Violine wird man nur ganz selten fehl am Platz sein.

Klang wird erzeugt durch das Streichen der Bogenhaare über die vier Saiten der Violine. In seltenen Fällen, werden die Seiten gezupft oder geschlagen.

Das Erlernen empfiehlt sich mit einer Lehrerin oder einem Lehrer, da so viele Komponenten zusammenkommen, dass es wichtig ist, dass jemand genau auf die Umsetzung achtet und in der Haltung, Streichverhalten etc. korrigieren kann.

Tipp: Violinenlehrer*innen findet Ihr nicht nur in Musikschulen sondern auch an musikalisch ausgerichteten Universitäten – probiert es doch dort mal mit einem Aushang.

Die Preise die man online findet, gehen enorm auseinander. Ob von Anfänger oder richtigen Violinen bis hinzu elektrischen Violinen. Wir haben Euch aus jeder Preiskategorie Empfehlungen zusammen gesucht und hier aufgelistet. Der Vorteil elektrischer Violinen ist es, dass man diese in Kombination mit einem Kopfhörer spielen kann und somit nicht auf die Lautstärke achten muss.